„Vereine stellen sich vor“ – eine gelungene Aktion im Ganztagsangebot

Gelungener Abschluss des Ganztagsangebots „Vereine stellen sich vor“

Die letzten drei Termine des Ganztagesangebots „Vereine stellen sich vor“ boten noch einmal viel Interessantes für die Friedrich-Heuß-Schüler: Herr Görlitzer vom Verein Odenwald Club berichtete den Schülern viel Wissenswertes über die Grenzsteine der Region und konnte besonders die geschichtsinteressierten Jugendlichen begeistern. Herr Lustig vom Karateverein brachte den Schülern einige Schritte und Bewegungen des Verteidigungssports näher. In Kombination mit seinen Erläuterungen über die Philosophie des Sports, einigen Anekdoten und japanischen Ausdrücken gestaltete der Kampfsportler einen unterhaltsamen Nachmittag mit einem gelungenen Mix aus Theorie und Praxis. Zum großen Finale des Angebots waren die AG-Teilnehmer zu Besuch beim Technischen Hilfswerk. Dort  erwartete sie ein Unfallgeschehen samt eingequetschtem Dummy und Blaulicht. Die Schüler erhielten einen sehr guten Einblick in die Tätigkeitsfelder, indem sie, geführt durch Christian und Roland Kranz, gleich tätig werden durften: Mit einem Luftkissen durften sie die Puppe befreien und im Team fachmännisch abtransportieren. Ein besonderes Highlight folgte zum Schluss. Die Schüler bewegten mit Hilfe eines so genannten Spreizers echte Eier und konnten hier ihr Fingerspitzengefühl unter Beweis stellen. Entlassen wurden die beeindruckten Schüler nach einem kurzen Feedback mit einer Überraschungstüte voller Infos und Kleinigkeiten.

Die begleitende Lehrerin Juliane Nuß möchte sich an dieser Stelle bei allen Vereinen, Organisationen und Verantwortlichen herzlich bedanken für ihr Engagement, ihren Einsatz und ihre Mühe, die sie ehrenamtlich leisteten, um dieses besonders vielfältige Nachmittagsangebot der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule zu gestalten und den Schülern ihren Schulort näher zu bringen.