Vorlesewettbewerb an der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule

Mäuschenstill, obwohl voll besetzt,  war es im Mehrzweckraum der Friedrich-Heuß-Schule am Donnerstag, 14.06.2018. Der Grund hierfür war der anstehende 12. Vorlesewettbewerb der Grundschule. Im Vorfeld benannte jede Klasse zwei Leser, die beim Lesewettbewerb antreten sollten. Die Leser saßen mit ihren ausgewählten Büchern vor dem Publikum und der Jury. Die Aufregung war den jungen Protagonisten anzusehen, doch bereits nach wenigen Sätzen löste sich der Kloß im Hals und das Lesekönnen konnte sich frei entfalten. Die Jury, bestehend aus den Stufensprechern, Frau Dries und Frau Böcker, der Pädagogischen Mitarbeiterin, Frau Schadt und der Organisatorin, Frau Höning, bewertete, wie flüssig und betont gelesen wurde und natürlich auch, ob wenig Fehler gemacht wurden. Nun wurden die Vorleser mit einigen Fragen konfrontiert, um zu erfahren, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Auch ein ungeübter Text musste am Ende noch vorgetragen werden.

Die Siegerehrung fand dann am Dienstag statt. Hierzu versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule in der Aula und feierten „ihre Vorleser“ mit viel Beifall. Den Gesamtsieg beim Lesewettbewerb konnte in diesem Jahr Julian Welker aus der Klasse 3b erringen. „Der Vorlesewettbewerb ist ein fester Bestandteil im Schulleben der Friedrich Heuß Schule, der unsere Kinder zum Lesen motivieren soll. Es ist etwas ganz Besonderes in diesem Rahmen eine Urkunde oder einen Buchpreis zu erhalten“,   stellt Konrektorin Veronika Höning heraus. Und auch die Mitjuroren  freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf diese Veranstaltung und sind begeistert von den Vorträgen der Leseratten. Die FHS-Schulgemeinschaft gratuliert allen Vorlesern zu ihren Leseleistungen und freut sich über viele eifrige Leser.

VH