Vorlesewettbewerb an der Friedrich Heuß Schule

Vorlesewettbewerb der Grundschule an der FHS

Mäuschenstill, obwohl voll besetzt, war es im Mehrzweckraum der Friedrich-Heuß-Schule am Donnerstag, 06.06.2019. Der Grund hierfür war der anstehende 15. Vorlesewettbewerb der Grundschule. Im Vorfeld benannte jede Klasse zwei Leser, die beim Lesewettbewerb antreten sollten. Die Leser saßen mit ihren ausgewählten Büchern vor dem Publikum und der Jury. Die Aufregung war den jungen Protagonisten anzusehen, doch bereits nach wenigen Sätzen löste sich der Kloß im Hals und das Lesekönnen konnte sich frei entfalten. Die Jury, bestehend aus den Stufensprechern, Frau Oberst und Frau Dries, der Lesepatin, Frau Ludwig und der Organisatorin, Frau Höning, bewertete wie flüssig und betont gelesen wurde und natürlich auch, ob wenig Fehler gemacht wurden. Nun wurden die Vorleser mit einigen Fragen konfrontiert, um zu erfahren, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Auch ein ungeübter Text musste am Ende noch vorgetragen werden. Die Siegerehrung fand am Freitag statt. Hierzu versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der GS in der Aula und feierten „ihre Vorleser“ mit viel Beifall. Den Gesamtsieg bei diesem Lesewettbewerb konnte in diesem Jahr Vanessa Beck aus der Klasse 1b erringen. „Der Vorlesewettbewerb ist ein fester Bestandteil im Schulleben der FHS, der unsere Kinder zum Lesen motivieren soll. Es ist etwas ganz Besonderes in diesem Rahmen eine Urkunde oder einen Buchpreis zu erhalten“,   stellt Konrektorin Höning heraus. Und auch die Lesepatin, Frau Ludwig, freut sich jedes Jahr aufs Neue auf diese Veranstaltung und kommt hierzu gern nach Haßmersheim. Die FHS-Schulgemeinschaft gratuliert allen Vorlesern zu ihren Leseleistungen und freut sich über viele eifrige Leser.

VH