Vorlesewettbewerb an der Friedrich Heuß Schule

Wie jedes Jahr – Vorlesewettbewerb Grundschule, die 11. Auflage

Hört sich an wie eine ganz langweilige Angelegenheit? War es aber gar nicht, im Gegenteil, es war äußerst interessant, unterhaltsam und spannend.

Am 01. Juni 2017 durften je 4 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 4 vor ziemlich großem Publikum ihr Bestes, was das Lesen angeht,  geben. Mitfiebernde Mitschüler saßen in dem für den Lesewettbewerb gerichteten Mehrzweckraum, um ihre vorlesenden Klassenkameraden zu unterstützen. Sie lauschten ebenso aufmerksam wie die diesjährige Jury mit Frau Böcker, Frau Dries, Frau Ludwig, Lesepatin an der FHS und Frau Höning. Nach den selbst ausgewählten Vorlesetexten gab es für jede Altersstufe einen fremden Text. Und jedes vorlesende Kind trug diesen Text anders, auf seine eigene Art eben,  vor. Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, anhand von Kriterien wie Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung die Platzierungen festzulegen und hat es sich auch nicht leicht gemacht. „ Der Vorlesewettbewerb ist ein festes, kleines Event in unserer Schuljahresplanung. Die Kinder sollen für das Lesen begeistert werden und sich auch bereits im Vorfeld des Wettbewerbs mit einem Buch intensiv auseinander setzen“, betonte Konrektorin Veronika Höning als Organisatorin der Veranstaltung. Die Siegerehrung erfolgte am Freitag auf dem Pausenhof. Alle Klassen versammelten sich, um zu hören, wie die einzelnen Kinder abgeschnitten hatten. Für die Erst- und Zweitplatzierten einer Klassenstufe gab es jeweils ein Buchgeschenk, das sich die Kinder am Büchertisch aussuchen konnten. Eine Urkunde durfte jeder Leser mit nach Hause nehmen, waren doch alle, die von ihren Klassen als Vorleser ins „Leserennen“ geschickt wurden, bereits Gewinner. Die Schulgemeinschaft der FHS gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern. Gesamtsieger des Vorlesewettbewerbs im Schuljahr 2016/17 wurde Finn Däuber aus der Klasse 3a. Herzlichen Glückwunsch! Ein herzliches Dankeschön geht an die Buchhandlung Mävers in Mosbach für die Bereitstellung der Auswahlbücher.

VH