Vorlesewettbewerb der Grundschule an der FHS

Alle Jahre wieder … genau das traf in den letzten beiden Jahren nicht auf den Vorlesewettbewerb zu. Corona hat uns auch in diesem, so wichtigen und schönen Bereich der Grundschule, eine zweijährige Pause auferlegt. Umso mehr freuten sich alle, dass am Donnerstag, 23. Juni 2022 der Vorlesewettbewerb wieder stattfinden konnte. Der Mehrzweckraum der Friedrich-Heuß-Schule war voll besetzt, denn die ausgewählten Vorleserinnen und Vorleser hatten ihren „Fan-Club“ zur Unterstützung mitbringen dürfen.  Im Vorfeld benannte jede Klasse zwei Leser, die beim Lesewettbewerb antreten sollten. Die Leser saßen mit ihren ausgewählten Büchern vor dem Publikum und der Jury. Die Aufregung war den jungen Protagonisten anzusehen, doch bereits nach wenigen Sätzen löste sich der Kloß im Hals und das Lesekönnen konnte sich frei entfalten. Die Jury, bestehend aus den Fachleiterinnen, Frau Barth und Frau Dries, der Schulsozialarbeiterin, Frau Groß, und Konrektorin, Frau Höning, bewertete, wie flüssig und betont gelesen wurde und natürlich auch, ob wenig Fehler gemacht wurden. Nun wurden die Vorleser mit einigen Fragen konfrontiert, um zu erfahren, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Anschließend musste ein ungeübter Text vorgelesen werden. Die Zuschauer bedachten jeden Vorleser mit viel Beifall. Am Ende eines Unterrichtsvormittags standen die Platzierungen fest. Zur Siegerehrung versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule auf dem Schulhof, um „ihre Vorleser“ zu feiern. Siegerin der Klassenstufe 1 wurde Lorena Zilke, den 2. Platz erreichte Jan Winters, Platz 3 Delila Steck, Platz 4 Klara Ufken. In den 2. Klassen siegte Paul Haferkamp gefolgt von Sarina Bock, Ceyda Ünal und Finja Frey. Als Stufensiegerin in Klasse 3 kristallisierte sich Alissa Moor heraus, auf den Plätzen zwei und drei folgten Linus Hornung und Lilli Ruffler. In der Stufe 4 holte sich Lisa Baumgärtner den Sieg gefolgt von Moya Schwab, Melina Bading und Mirihmah Kara. Den Gesamtsieg bei diesem Lesewettbewerb konnte in diesem Jahr Paul Haferkamp aus der Klasse 2a erringen. Die FHS-Schulgemeinschaft gratuliert allen Vorlesern zu ihren Leseleistungen und freut sich über viele eifrige Leser.

VH