Vorschulkinder besuchen die Schulbücherei der Friedrich-Heuß-Gemeinschaftsschule

Vorschulkinder besuchen die Schule

Einen „Schultag“ verbrachten die zukünftigen Erstklässler, verteilt auf zwei Tage, am 14.01. und am 17.01.20 in der Schule. Der Fußweg zur Schule nahm laut den begleitenden Erzieherinnen einiges an Zeit in Anspruch und so trafen die Kinder mit roten Bäckchen und Näschen im Schulhaus ein.

An diesem Vormittag erweiterten die Kinder ihr Wissen, wo Bücher ausgeliehen werden können. Die gut ausgestattete Schulbücherei der FHS lädt die Kinder immer wieder zum Staunen ein. Aufmerksam und interessiert lauschten die Kinder dann, als Frau Höning das Bilderbuch „Das schönste Ei der Welt“ vorlas.

Die Kinder begegneten dabei den drei Hühnchen, von denen jede das schönste sein wollte.  Der kluge König wies die streitenden Hühnchen darauf hin, dass es auf die inneren Werte ankäme und stellte seinen drei Streithühnchen eine sinnvolle Aufgabe. Mucksmäuschenstill war es beim Vorlesen und Betrachten der Bilder und mit interessierter Mitarbeit durchschauten die Kleinen den Gehalt des Bilderbuches.

Anschließend arbeiteten die Kinder fleißig und motiviert an „ihrem“ Bilderbuch und die Ergebnisse waren durchaus ansprechend.

Bilderbücher fördern die Sprachfähigkeit und Lesekompetenz, erweitern das Wissen, vermitteln Werte, wecken Kreativität – und machen großen Spaß und genau das, wollen wir mit unserem Ansatz bewirken“, so das Resümee der Kooperationslehrkraft. Der nächste Besuch der Vorschulkinder ist bereits geplant und darauf freuen sich alle Beteiligten.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Kooperation Kindergarten – Grundschule statt und  ist  ein fester Bestandteil in der Jahresplanung der Kooperation.

VH