Zahlreiche Urkunden für die Friedrich Heuß Schule Haßmersheim

Das Deutsche Sportabzeichen – die Friedrich Heuß Schule macht den Fitnesstest!

Das Deutsche Sportabzeichen ist für Schülerinnen und Schüler, die Spaß an der Bewegung haben und die Herausforderung lieben, genau das Richtige. Sie wollen wissen was in ihnen steckt.

Hierzu bietet das Sportabzeichen verschiedene vorgegebene Übungen aus den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Turnen. Dabei werden die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination geprüft und bewertet. Der Nachweis, dass man schwimmen kann, ist Pflicht.

Die Sportlehrkräfte an der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule in Haßmersheim sind in diesem Bereich besonders aktiv. „Das Sportabzeichen ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit im Sportunterricht. Es deckt eine große Vielfalt an Bewegung ab und wir sind stolz auf 127 Ehrungen“, resümierte Konrektorin Veronika Höning zufrieden.

Wolfgang Schumacher brachte im Auftrag des Badischen Sportbundes die Urkunden und Anstecknadeln in Gold, Silber und Bronze sehr zur Freude des Sportkollegiums an die Schule. Er bedankte sich bei den Lehrkräften für ihr großes Engagement in diesem Bereich. Ein herzlicher Dank ging an Sportlehrkraft Frieder Schiefer, der sich seit vielen Jahren federführend für die „Aktion Sportabzeichen“ verantwortlich zeigt. Jetzt bleibt nur noch anzumerken: Auf ein Neus in 2018!

VH