Zehner der Friedrich Heuß Schule auf Abschlussfahrt

Abschlussfahrt nach Dresden

Eine wunderschöne Abschlussfahrt erlebte die Klasse 10a in Dresden. Ein dauerhaft strahlend blauer Himmel stand die ganze Woche über am Himmel, als Maike Link und Marina Keil mit ihren Schülerinnen und Schülern die Stadt an der Elbe erkundeten.
Nach einer langen Zugfahrt verschaffte sich die Gruppe bei einer Führung einen ersten Überblick über Dresden und erfuhr dabei allerlei Interessantes zur Historie und den kunstvollen Bauwerken. Besonderen Eindruck hinterließ hier die Geschichte von August dem Starken und seiner Baufreude, die die FHSler anschaulich im Zwinger präsentiert bekamen. Auch an weiteren Stationen spielte der Regent eine Rolle, etwa bei der Frage, ob es sich bei den sakralen Bauwerken um katholische oder evangelische Kirchen handelt. Spätestens am steinernen Kuppeldach der Frauenkirche, war den Schülern Dresdens Beiname „Elbflorenz“ geläufig.
Am zweiten Tag erkundete die Gruppe ein weiteres Wahrzeichen der Stadt, das einigen von einer Fernsehwerbung her bekannt vorkam. Neben den umfassenden Informationen zum Bau und der Gestaltung der Semperoper, blieb vor allem der imposante Blick vom vierten Rang auf die Bühne in Erinnerung. Als Kontrast zur barocken Baukunst besuchte die Gruppe am Abend mit dem Ufa-Kristallpalast eines der modernen Kunstgebäude der Stadt.
Wer den Aufstieg in der Frauenkirche wagte, wurde mit einem prächtigen Blick über Dresden und die umgebende Landschaft belohnt. Von hier aus war dann auch schon das Elbufer zu sehen, das am Nachmittag Treffpunkt war. Der ein oder andere wagte ein abkühlendes Fußbad, für das man wegen des niedrigen Wasserstandes recht weit gehen musste.
Wehmütig trat das Grüppchen wieder den Heimweg an und nahm viele schöne Erinnerungen mit nach Hause.