„Zukunftstag“ an der FHS

Mit dem Schulabschluss rückt auch der Schritt in ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben näher. Daher ist es der Haßmersheimer Friedrich-Heuß-Schule wichtig, vor allem in den Abschlussklassen entsprechende Themen in den Schulalltag zu integrieren. In diesem Zusammenhang holte nun Oberstudienrätin Leila Kraft die gemeinnützige „Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung gGmbH“ mit ihrem Programm „Zukunftstag“ an die FHS.

Hierbei stehen Workshops im Mittelpunkt, die Grundlagenwissen in den Bereichen Steuern, erste eigene Wohnung, Krankenkasse und Finanzen vermitteln. Die Initiative entstand aus einem Zusammenschluss von Schülerinnen, Schülern und Studierenden, die es sich zum Ziel gesetzt haben, potenziellen gesellschaftlichen Problemen entgegenzuwirken, indem die Bereiche Wirtschaft und Jugend zueinander gebracht werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Thematik, dass ein erfolgreicher Start ins Erwachsenenleben nicht vom sozialen Hintergrund abhängig ist. Referenten der Workshops sind Vertreter aus der Finanz-, Immobilien-, Steuer- und Krankenkassenbranche, die allerdings keine festen Partner sind, um den Grundsatz der Werbefreiheit zu gewährleisten.

Da auch dem Förderverein der reibungslose Übergang der Schülerschaft in das „Erwachsenenleben“ ein Anliegen ist, hat er die Finanzierung dieses Projekts großzügig unterstützt. Schulleitung, Kollegium und vor allem die Schülerschaft der FHS waren sich einig, dass der „Zukunftstag“ wertvolle Informationen bereithielt, die bei der Vorbereitung und Umsetzung verschiedener Schritte im selbständigen Leben hilfreich sein werden.