BOM-Sommerfest

Ein wunderbares Bild bot sich allen, die der Einladung von Katharina Scholz und Torsten Hautzinger, Koordinatoren der berufsorientierenden Maßnahmen an der FHS, gefolgt waren: So viele Kooperationspartner waren in die Aula gekommen, um mit mehr als ansprechend gestalteten Infoständen und engagierten Vertretern vielfältige Wege für die berufliche Orientierung, Schnupperpraktika und Ausbildungsplätze ihrer Unternehmen bzw. Einrichtungen aufzuzeigen. Das BOM – Sommerfest zeigte sich im Erscheinungsbild einer Ausbildungsmesse par excellence.

„Berufsorientierung und Begleitung der Schülerinnen und Schüler läuft an der FHS nicht nebenher. Wir sehen in diesem Bereich eine klare Aufgabe, die fest im Schulcurriculum verankert ist“, begrüßte Schulleiterin Veronika Hönig die anwesenden Gäste. Dies verdeutlichte auch der Beitrag von Katharina Scholz, die ihre Motivation für dieses Aufgabenfeld von der Frage „Was ist Zukunft?“ ableitet. Vorstellungen, Ideen, Visionen, aber auch Sorgen der Kinder und Jugendlichen seien ernst zu nehmen, da sie das Zukunftsbild der Schülerschaft beeinflussen. Gemeinsam mit Torsten Hautzinger führte sie in das Curriculum zur Berufsorientierung ein, das sich beginnend mit Klasse 5 immer konkreter an den Wünschen und konkreten Planungen der Kinder bzw. Jugendlichen orientiert. So stellte auch Rainer Sens die TECademy vor, die ab nächstem Schuljahr den Stundenplan im Rahmen der Ganztagesangebote vielversprechend bereichern wird: In diesem vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V. – Südwestmetall entwickelten Projekt geht es um berufliche Orientierung im MINT-Bereich.

Die anwesenden Schülerinnen und Schüler nutzten, teils gemeinsam mit ihren Eltern, im Anschluss die Möglichkeit, sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Mit einem positiven Resümee und der Gewissheit, den Weg einer nachhaltigen Bildungsarbeit zu beschreiten, endeten die Gespräche des Abends und bestärkten die Schulgemeinschaft, die berufsorientierenden Maßnahmen weiter zu pflegen bzw. auszubauen.