Brücknenwerkstatt für die Grundschule der FHS

Fördi spendiert eine Experimentierwerkstatt

Im Bildungsplan des Faches Sachunterricht ist das Thema „Bauten und Konstruktionen“ verankert. Verschiedene Brückenmodelle werden in den Fokus genommen und sollen „nachgebaut“, untersucht, beschrieben und verglichen werden.

Um diese Kompetenzen zu erreichen, hat der Förderverein der Friedrich-Heuß-Gemeinschaftsschule die Anschaffung einer Brückenwerkstatt ermöglicht. Über spannende Versuche werden die Schüler schrittweise an die Grundprinzipien verschiedenster Brücken und deren Bauweisen herangeführt. Die Kinder lernen wie Kräfte auf eine Brücke wirken, was Gleichgewicht und Schwerpunkt bedeuten und haben die Möglichkeit auch historische Brücken nachzubauen.

Die Klasse 3a probierte die Brückenwerkstatt bereits aus. Sachkundelehrer Andreas Maliglowka zeigte sich begeistert über die Möglichkeiten, welche die Neuanschaffung bietet.

Die Schulgemeinschaft der Friedrich Heuß Schule bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein „Fördi“ für die Brückenwerkstatt.

VH