Büchereibesuch in der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule

Bilderbuchkino an der FHS

Im Rahmen der Kooperation Kindergarten – Grundschule ist es ein fester Bestandteil, dass die zukünftigen Erstklässler immer mal wieder der Schule einen Besuch abstatten. Am Freitag, 11.1. und am Freitag, 18.1.2019 lud die Kooperationslehrkraft die Kindergartenkinder zum Bilderbuchkino ein.

An diesem Vormittag erweitern die Kinder ihr Wissen, wo Bücher ausgeliehen werden können. Die gut ausgestattete Schulbücherei der FHS lädt die Kinder immer wieder zum Staunen ein. Aufmerksam lauschten die Kinder dann, als Frau Höning das Bilderbuch „Der kultivierte Wolf“ auf einer großen Leinwand lebendig und mit vielen Utensilien untermalt, erzählte.

Die Kinder begegneten dabei dem hungrigen Wolf, der auf lesende Tiere traf. Sein persönlicher Sinneswandel vollzog sich rasch, denn er wollte auch ein kultiviertes Tier werden und zog alle Register, um ein guter Leser zu werden. Mucksmäuschenstill war es beim Vorlesen und Betrachten der groß projizierten Bilder und mit interessierter Mitarbeit durchschauten die Kleinen den Gehalt des Bilderbuches.

Beim anschließenden Basteln zum Bilderbuch waren die zukünftigen Erstklässler so motiviert, dass alle Kinder die beiden Bastelangebote in Angriff nahmen.

Bilderbuchkinos fördern die Sprachfähigkeit und Lesekompetenz, erweitern das Wissen, vermitteln Werte, wecken Kreativität – und machen großen Spaß und genau das, wollen wir mit unserem Ansatz bewirken“, so das Resümee der Kooperationslehrkraft. Der nächste Besuch der Vorschulkinder ist bereits geplant und darauf freuen sich alle Beteiligten.

VH