Digitale Berufsorientierung im Klassenzimmer

Im Rahmen der Berufsorientierung wurde die digitale Berufsorientierung in den Klassen 7 und 8 der FHS eine Woche lang ausprobiert.

Durch das Medienbox-Angebot, das von der Studio2B GmbH in dem Projekt „DEIN ERSTER TAG“ entwickelt wurde, erkundeten Schüler*innen einen oder mehrere von insgesamt 120 Berufen mit Hilfe der Formate auf VR-Brillen und Tablets. Die Technik ist kinderleicht und auch ohne Internetzugang nutzbar. Die Medienbox beinhaltet zwei VR-Brillen sowie ein Tablet. Auf dem Tablet befinden sich die neuesten Berufsvideos. Sie präsentieren Berufe in einem bunten und jungen Design – hoher Spaßfaktor inklusive. Auf den VR-Brillen sind die virtuellen Betriebserkundungen. Die Medienbox wurde gut angenommen und wird sicherlich im nächsten Schuljahr wieder unsere Schule besuchen.

KS

Schülerin bei der digitalen Berufsorientierung