Echt Stark Projekt in den 3. Klassen der Friedrich Heuß Schule

Echt stark – sind die Drittklässler der FHS

„Echt Stark“ ist ein Projekt für Drittklässler, das die Persönlichkeit stärkt und Kompetenzen gegen Gewalt, Sucht und Missbrauch vermittelt. Auch im vergangenen Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler beider dritten Klassen viel Spaß bei diesem Projekt, das sich inzwischen an der FHS etabliert hat.

Die Jungs und Mädchen der zwei dritten Klassen machten in den fünf verschiedenen Einheiten sehr vielfältige, teilweise aufregende Übungen und Spiele: es mussten verschiedene Kooperationsaufgaben gelöst werden, eine geheimnisvolle ägyptische Pyramide sollte erforscht werden, man sprach über Gefühle sowie gute/schlechte Geheimnisse und versuchte in Rollenspielen Auswege aus unangenehmen oder gar bedrohlichen Situationen zu finden. Alles wurde umrahmt von eingängigen Liedern über „Starke Kinder“, Gefühle oder das „Nein-Sagen“.

Die Schüler waren mit großem Eifer und Freude bei der Sache. Sie engagierten sich bei den Gruppenaufgaben, ließen sich auf fantastische Reisen ein, kamen auf tolle Ideen, wie man sich helfen kann und reflektierten die Einheiten mit großer Ernsthaftigkeit.

Am Ende des Projekts erhielten die Kinder ein „Echt Stark“-Diplom überreicht, welches sie für die Zukunft an ihre Stärken und Fähigkeiten erinnern soll. Darüber hinaus erarbeiteten sich beide Klassen ein Plakat, das allen zeigt, dass sie jetzt auch als Klasse „echt stark“ sind.

Eine Doppelstunde wöchentlich über fünf Wochen, das baut Vertrauen und Beziehungen auf. Bereits während der Projektphase hilft das „Verrat-mir-Glas“ Probleme aufzuarbeiten, dies wird in der Zeit nach „echt stark“ speziell von den Drittklässlern immer deutlich verstärkt genutzt. Die Schwelle, sich an die Schulsozialarbeit zu wenden, wird durch dieses Projekt jährlich regelmäßig deutlich gesenkt.

Betreut und durchgeführt wurde das Projekt in diesem Jahr von Schulsozialarbeiterin Jutta Groß und Lehrerin Cornelia Böcker.

VH