Erstklässler an der Friedrich Heuß Schule Haßmersheim eingeschult

Herzlich Willkommen Klasse 1a und 1b

Am Mittwoch, 12.09.2018 um 15 Uhr schien die Aula der Friedrich Heuß Schule aus allen Nähten zu platzen. Denn nach dem liebevoll gestalteten Einschulungsgottesdienst   durch Pfarrer Ihrig und Pfarrer Rengic mit kräftiger Unterstützung der Kindergärten trafen sich die 44 Erstklässler mit Eltern, Verwandten und Freunden in der Aula zur Einschulungsfeier.

Und schon nahmen die Zweitklässler  unter der Regie der beiden Klassenlehrerinnen Susanne Dries und Meike Brost die Bühne der Aula in Beschlag.  „Irgendwie Anders“ sahen die Zweitklässler an diesem Tag aus. So  schlüpften einige in die Hasen- oder Vogelrolle oder sie mimten flatternde Schmetterlinge.

„Es lebte einmal – ganz allein, und ohne einen einzigen Freund – ein blaues Wesen. Das hieß „Irgendwie Anders“. So begann die Geschichte, welche die Kinder nach dem gleichnamigen Kinderbuch als Minimusical aufführten.

Die jungen Darsteller bewiesen  an diesem Nachmittag ausgesprochen viel tänzerisches und musikalisches Talent. Am Ende schaffte es „Irgendwie Anders“ doch noch, einen Freund zu finden und er lernte, dass man sich immer vertragen kann, auch wenn man noch so verschieden ist.

Dass die Vorführung auch richtig gut bei den Einsern ankam, zeigte sich in deren Aufmerksamkeit, ihren roten Backen und ihren interessierten Augen. Mit viel Applaus wurden die jungen „Künstler“ vom Publikum verabschiedet.

Rektorin Kerstin Neunecker-Weis begrüßte die frischgebackenen Schulkinder mit ihrer Schultüte, die nicht so prall gefüllt war, wie die der Schulanfänger.  Sie wünschte den Kindern stets Freude am Lernen und viele Freunde in der Schule.

Bevor Konrektorin Veronika Höning die Klasseneinteilung vorlas,  überreichte Frau Stefanie Queck, die Vorsitzende des Fördervereins der FHS, zwei Spielekisten für die beiden Klassen. Danach nahmen  die Klassenlehrkräfte, Frau Katharina Stock 1a und Frau Regina Winterbauer 1b, „ihre“ Kinder mit in die schön eingerichteten Klassenzimmer zur „ersten“ Schulstunde.

Für eine gelungene Bewirtung der Einschulungsfeier sorgten die Eltern der Klassen 2a und 2b. Hierfür herzlichen Dank. Die Schulgemeinschaft der FHS wünscht allen Erstklässlern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit.

VH