Exkursion in die Eberstadter Tropfsteinhöhle

Die Klassen 5a und 5b unternahmen mit ihren Lehrern Georg Elmlinger und Zacharias Müller einen besonderen Ausflug. Zunächst brachte die S-Bahn die Gruppe nach Bödigheim, die anschließende Wanderung, die mitunter die Bewältigung von 17 % Steigung erforderte, führte ans Ziel: Das Besucherzentrum der Tropfsteinhöhle. Lehrer Zacharias Müller, der ausgebildeter Höhlenführer ist, übernahm die Führung und zeigte den Weg 40 Meter unter die Erdoberfläche. Auf einer Strecke von 600 Metern durfte die Gruppe genau in Augenschein nehmen, was zuvor im Unterricht theoretisch erarbeitet worden war: Die Entstehung der Hohlräume oder etwa die unterschiedlichen Formen aus Muschelkalkgestein wurden für die Schülerinnen und Schüler sehr lebendig dargestellt. Das Highlight dabei war für viele die „Hochzeitstorte“, ein Muschelkalkgebilde, dessen Entstehung etwa eine Million Jahre zurückreicht.
Mit tollen Eindrücken aus der faszinierenden Welt unter Tage trat die Gruppe gut gelaunt den Heimweg durch die schöne Frühlingslandschaft an und nutzte diesen rege zum Austausch der gewonnenen Eindrücke.

GE/MK