FHS nimmt erfolgreich am Wettbewerb der Johannes – Diakonie teil

Die Schüler*innen der 7. Klassen hatten schon über mehrere Wochen mit ihren Lehrkräften Frau Schweickert, Frau Estl und Frau Scholz an einem ökumenischen Projekt zum Thema „Menschen mit Behinderung begegnen“ gearbeitet. Mit dem Ziel Vorurteile und Berührungsängste abzubauen sowie ein Verständnis für echte Inklusion zu schaffen, erarbeiteten sich die Schüler*innen Sachwissen zum Thema Behinderung, überlegten, welche Hürden der Alltag bietet und reflektierten eigene Begegnungen. Auch der Besuch der Fotoausstellung „Die Kunst der Nächstenliebe“ war beeindruckender Baustein des Projektes.

Daran anknüpfend nahmen die 7. Klassen an dem Kreativ-Wettbewerb „Menschen mit Behinderung begegnen“ der Johannes – Diakonie teil und reichten verschiedene digitale Arbeiten ein, die von einer Jury bewertet und schließlich auch ausgewählt wurden: Die Arbeiten „Begegnung mit Behinderung“ von Samuel, Florian, Michael und Lotje, „Jeder ist gleich“ von Moritz, Marian und Marvin und „Inklusion ist alles“ von Stella, Crina und Izabella konnten überzeugen. Die beiden Gruppen belegten mit ihren jeweiligen Videos den ersten bzw. den zweiten Platz in diesem Wettbewerb.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Mosbacher „Fideljo“ durften sich die Schüler*innen der FHS nun über die Prämierung und  Auszeichnung ihrer Werke freuen.  Die FHS Schulgemeinschaft gratuliert den Gewinnern recht herzlich.