Bewegungstag an der Friedrich Heuß Schule

Am Freitag, 24.03.2017 präsentierte sich die Sporthalle der Friedrich Heuß Schule als eine vielfältige Bewegungslandschaft. Die Klassenlehrkräfte der Klassen 1 und 2 hatten 15 verschiedene Stationen aufgebaut, über die sich an diesem Tag 120 Kinder freuen sollten.

Zum Bewegungstag hatte im Rahmen der Kooperation Kindergarten – Grundschule Konrektorin Veronika Höning nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Eingangsstufe, sondern auch die zukünftigen Erstklässler eingeladen. Unter der Regie von Sportlehrer Frieder Schiefer bauten die Klassenlehrerinnen, Frau Stock, Frau Brost und Frau Dries die Stationen – Spiele und Übungen zum Miteinander – auf. Auf fetzige Musik erfolgte ein spielerisches Aufwärmprogramm, welches einzelnen Kindern schnell rote Bäckchen ins Gesicht zauberte. Mit Geschick, viel Freude und sehr motiviert gingen die jungen Sportler dann an die Übungen. Die Kinder durchliefen die einzelnen Stationen und ließen sich stolz auf dem Laufzettel ihre Leistung abhaken. Die Flussüberquerung, die Schaukel und das Spinnennetz stellten sich schnell als die Favoriten bei den Kindern heraus. Viele schafften es an diesem Vormittag, alle Bewegungsangebote auszuprobieren.

Bei der Verabschiedung blickten die anwesenden Erzieherinnen und die Lehrkräfte in müde aber sehr glückliche Gesichter. Ein herzlicher Dank geht an die Klassenlehrkräfte der Stufen 1 und 2 für die Organisation des Bewegungstages. Ein ebenso herzliches Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe, die uns beim Aufbau, der Betreuung der Stationen und beim Abbau unterstützten.VH