Ganztagsangebote an der Friedrich Heuß Gemeinschaftsschule

Angebote im Ganztagesbetrieb an der FHS

Das erste Halbjahr ist an der Friedrich – Heuß – Schule in vollem Gang: Aufgaben bearbeiten, lernen, Kompetenztests schreiben. In diesem Schüleralltag ist Abwechslung gerne gesehen, die für die Schülerinnen und Schüler Entspannung bietet und Freizeitcharakter hat. So stehen auch in diesem Schuljahr wieder vielfältige Angebote im Ganztagesbetrieb für die Schülerschaft bereit, woraus jede und jeder das Passende für sich gefunden hat.

Kunstliebhaber fühlen sich in der AG Kunst und Basteln bei Herrn Suna gut aufgehoben. Großflächige Projekte werden hier genauso bearbeitet wir filigrane Kleinkunst. In der AG Nähen bei Frau Golla stehen Nähtechniken und genähte Werkstücke auf dem Programm. Auch die AG Schulband motiviert mit ihrer Leiterin Julia Winterbauer in diesem Schuljahr wieder Musikbegeisterte und probt fleißig an aktuellen Hits. Mit der Tanz AG bei Frau Jungblut kommen die Tanztalente auf ihre Kosten. Kochkünste und kulinarische Genüsse stehen in der AG Kochen bei Frau Sakris im Vordergrund.

In den Disziplinen Naturwissenschaft und Informatik bieten die Forscher  AG bei Herr Kron, Rätselhafte Phänomene bei Herr Wirtz und die Computer AG bei Frau Tuch Anknüpfungspunkte für wissbegierige Schüler. Hier wurden schon so manche Rätsel des Alltags gelöst, spannende wissenschaftliche Experimente durchgeführt, Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und weitere Grundkenntnisse vermittelt.

Ordentlich Bewegung ist in der Pferde AG bei Frau Rhode: Hier dürfen die Pferdeliebhaber ihren Stars ganz nahe kommen und erfahren sowohl theoretisch als auch praktisch ganz viel über ihre Lieblingsvierbeiner. In der Tischtennis AG bei Herr Schmitt sind die Profis an der Platte und trainieren und feilen an ihrem stetig wachsenden Können.

Die Mitglieder der AG Sanitätsdienst bei Frau Stock vertiefen, neben einer Grundausbildung, in den AG Zeiten ihr Wissen zum Thema erste Hilfe und bahnen so medizinische Grundkenntnisse an. Damit sind diese Schülerinnen und Schüler täglich im Schulalltag der FHS vertreten und können bei Bedarf ihr Wissen anwenden und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern helfen, sie bei kleineren Blessuren versorgen bzw. entscheiden, ob professionelle Hilfe notwendig ist.