Grundschulchor findet großen Zuspruch

Im  Grundschulchor  unter der Leitung von Frieder Schiefer singen Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4. Viele Kinder zeigen im Musikunterricht, dass sie gern singen und auf Instrumenten spielen. Leider ist die Zeit dafür – eine oder zwei Musikstunden pro Woche – immer viel zu knapp bemessen. Der Chor ist ein musikalisches Angebot neben dem Musikunterricht und bietet den Kindern eine hervorragende Möglichkeit, ihre Musikalität weiter zu entwickeln. So ist auch  erwiesen, dass sich das Singen begünstigend auf die kognitive Entwicklung der Kinder auswirkt und sie im Instrumentalspiel u.a. ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln können.

In den vergangenen Stunden haben sich die Chorkinder mit Chorleiter Frieder Schiefer intensiv beschäftigt, Lieder wie Calypso oder Banuwa im Kanon zu singen. Lieder wie „Warum kleiden die Bäume sich aus“ oder „Wenn die wilden Stürme wehen“ zaubern auch musikalisch die Herbststimmung herbei. Als nächstes steht bald der weihnachtliche Liederkanon, der auch schon der Vorbereitung für den Weihnachtsgottesdienst dient, im Vordergrund.

„Unser Chor besteht in diesem Schuljahr aus 38 Kindern. Diese haben eine gut ausgeprägte Musikalität und Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren, sodass sie mit entsprechendem Üben stimmlich sehr gut wirken“, zeigt sich Herr Schiefer stolz auf seine Gruppe. Die Chorstunde findet mittwochs in der ersten Schulstunde statt.