Juniorsanitäter in Ausbildung an der Friedrich Heuß Schule

„Kinder helfen Kindern“ – Schulsanitätsdienst in der Grundschule

Seit zwei Jahren gibt es den Schulsanitätsdienst in der Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule Haßmersheim. Lehrerin Katharina Stock ließ sich selbst ausbilden, um ihr Wissen an die Jugend weitergeben zu können. Der „Sanidienst“ hat sich inzwischen an der FHS etabliert. Die ausgebildeten Jungsanitäter werden bei kleineren Verletzungen gerufen, wenden ihr Wissen und Können an und helfen professionell. Auch bei Wettbewerbern mit anderen Schulen, die einen Schulsanitätsdienst haben, schnitten sie sehr gut ab.

In diesem Schuljahr ging nun eine „Erste- Hilfe- AG“ in der Grundschule unter der Leitung von Lehrerin Regina Winterbauer an den Start. Auch sie ließ sich ausbilden und trifft sich nun montags ab 13.10 Uhr für eine Schulstunde mit  interessierten Dritt- und Viertklässlern. Aktuell werden zwölf Schülerinnen und Schüler von Regina Winterbauer zum „Ersthelfer“ ausgebildet. Ziel ist es, die Kinder in diesem Bereich zu sensibilisieren und ihnen das nötige know how zu vermitteln, um einmal ähnlich professionell handeln zu können wie es bereits die „Großen“ umsetzen.

Die Ersthelfer sind erste Ansprechpartner bei „kleineren Verletzungen“ auf dem Schulhof, verteilen Kühlkissen oder sind einfach nur zum Trösten da. Das sind wichtige Aufgaben, die Wissen, Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern. Sie lernen dadurch Verantwortung für ihre Mitschüler zu übernehmen.

Wer dabei bleibt, wird mit einem entsprechenden Ersthelfer Shirt ausgestattet. Und wenn man dann zum Einsatz gerufen wird, gehören eine Materialtasche und eine Box mit den Kühlkissen zur Ausrüstung.

Die FHS Schulgemeinschaft wünscht den zukünftigen Ersthelfern weiterhin eine gute Ausbildung und bedankt sich bei Lehrerin Regina Winterbauer für ihr Engagement.

VH