Juniorwahl an der Friedrich Heuß Schule

FHS beteiligt sich im Rahmen des Themas Bundestagswahl an der Juniorwahl

Um generell ein Verständnis für das politische System zu entwickeln werden Themen rund um die politische Partizipation im Gemeinschaftskundeunterricht thematisiert. Mit der Teilnahme an der Juniorwahl hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b nun die Gelegenheit mit den zur Verfügung gestellten Unterrichtmaterialien die Abläufe rund um eine Bundestagswahl unter realistischen Bedingungen zu erfahren.

Ein Wahlhelferteam schrieb Wählerverzeichnisse und lud mit Wahlbenachrichtigungsscheinen ein, im Wahllokal (BK – Saal) an der Juniorwahl teilzunehmen. Ein Wahlvorstand kontrollierte den richtigen Ablauf und natürlich das Einhalten der fünf Wahlgrundsätze einer allgemeinen, unmittelbaren, freien, gleichen und geheimen Wahl. In einer Wahlkabine konnten die Jugendlichen ihre Erst- und Zweitstimmen auf einem originalgetreuen Stimmzettel abgeben, den sie dann in die versiegelte Wahlurne warfen. Nach dem Auszählen der Stimmen stand die ParteiDie Grünen“ als klarer Wahlsieger fest.

Die 47 wahlberechtigten FHS – Schülerinnen und Schüler waren damit Teilnehmer an einer Wahl, bei der sich bundesweit knapp 1 Million Schülerinnen und Schüler beteiligten. Die bundesweiten Ergebnisse der Juniorwahl sind abrufbar unter www.juniorwahl.de.

Die Juniorwahl möchte das Interesse der Jugendlichen für Politik wecken und das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Da alle 47 Juniorwähler bei der nächsten Bundestagswahl teilnehmen dürfen, war dieser „Probedurchlauf“ ein wichtiger „Übungsbaustein“, bei dem die Schülerinnen und Schüler auch jede Menge Spaß hatten.