Klasse 7b der Friedrich Heuß Schule erfolgreich beim Wettbewerb

Ganz schön smart: 7b erhält Preis bei Nichtraucher – Wettbewerb

Die Klasse 7b der FHS hat erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen „Be Smart – Don’t Start“ im Schuljahr 2017/2018 teilgenommen. Klassenlehrerin Maike Link freute sich, dass die Ziele des Wettbewerbs weitestgehend erreicht wurden. Das Thema Nichtrauchen kam bei den Schülern gut an, interessante Unterrichtsstunden und begleitende gesundheitsfördernde Maßnahmen sicherten, dass die Klasse „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form sagte.
Nachdem sich die Klasse für die Teilnahme am Wettbewerb ausgesprochen hatte, mussten die Schülerinnen und Schüler im Zeitraum November bis April regelmäßig bestätigen, dass sie nicht geraucht haben. Dies forderten sie auch immer wieder ein, so dass Maike Link sowohl rückblickend als auch vorausschauend vom Erfolg dieses Projektes überzeugt ist: „Durch sachliche Informationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst ein Bild von den Folgen des Rauchens machen. Zudem spornte das selbsttätige Lernen die Klasse zusätzlich an.“ Und die Jugendlichen bestätigen: „Rauchen ist uncool.“
Besonders stolz ist die 7b natürlich darüber, dass sie als Anerkennung für ihre Teilnahme am Wettbewerb und ihren Beitrag einen Preis gewonnen hat. Dieser wurde im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Landratsamt Mosbach  von der Suchtkoordinatorin des Kreises, Angelika Bronner-Blatz, überreicht.

MK

KONTAKT:

Sekretariat Christiane Duba

Nicole Schumacher

ANSCHRIFT:

Friedrich Heuß Schule
Gemeinschaftsschule

Schulstraße 26

D-74855 Haßmersheim

ANSCHRIFT:

 

 

Friedrich Heuß Schule Gemeinschaftsschule

Schulstraße 26
D-74855 Haßmersheim

www.friedrich-heuss-schule.de

Skip to content