Neu gegründete Schulband an der Friedrich Heuß Schule

Neuigkeit im FHS – Ganztagesangebot:

Neue Musikanlage ermöglicht Gründung einer Schulband

Die Besucher des Schulmusicals „Wer ist Elec?“ waren Zeugen, dass es an der FHS jede Menge musikalische Talente auf Schülerseite und kompetente, engagierte und sowohl motivierte als auch motivierende Lehrkräfte im weiten Feld der Musik gibt. Nach dem großen Erfolg, war es nicht schwer die Gemeinde Haßmersheim davon zu überzeugen, dass eine breite musikalische Förderung wertvolle Früchte tragen kann und daher Unterstützung verdient hat. Die FHS erhielt nun eine Bose Anlage, die ganz neue Möglichkeiten bietet.

Musiklehrerin Julia Winterbauer ist begeistert über eben diese neuen Möglichkeiten: „Das A und O im Vocal Coaching ist, dass sich die Sängerinnen und Sänger selbst hören können beim Singen. Wir setzen die neuen Chormikrofone auch im normalen Musikunterricht ein und erzielen erstaunliche Ergebnisse.“ Erstmals ist es möglich Instrumente zu verstärken und das Zusammenspiel in Bandbesetzung zu üben. Jeden Mittwoch übt nun die neu gegründete Schulband an ihrem ersten Song, den sie auch beim Tag der offenen Tür am 14. Oktober 2017 präsentieren wird.

Fast alle Bandmitglieder sind Neulinge an ihrem Instrument. In den ersten Wochen ging es verstärkt darum, allen regelmäßigen Instrumentenunterricht zu vermitteln. „Ich finde es immer wieder großartig, wenn junge Menschen die Chance haben, ein Instrument zu erlernen. Die Möglichkeit das neue Können in der Schulband oder auch im Musikunterricht einzusetzen, erhöht bei vielen die Motivation enorm“, freut sich Julia Winterbauer.

Und neben jeder Menge Spaß, leisten alle Beteiligten auch etwas für ihren Lernerfolg: Singen und Musizieren trainieren das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften und haben damit nachweislich einen positiven Effekt auf Gedächtnisleistung und Merkfähigkeit. Nicht zuletzt wird mit den zu beobachtenden Erfolgen auch ein überaus bemerkenswerter Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen geleistet.

Doch nicht nur für musikbegeisterte Schüler bietet die Anlage neue Entdeckungsfelder, sondern auch Technikinteressierte kommen auf ihre Kosten: Wie baue ich eine Musikanlage auf? Wie verhindere ich Rückkopplungen? Wie funktioniert ein Mischpult? Wie schließe ich Instrumente und Mikrofone an? Wie erzeuge ich einen vollen, harmonischen Klang? Dies alles sind Fragen, mit denen sich die an der GTA Schulband Beteiligten konfrontiert sehen. Insofern kann hier auch im Hinblick auf die spätere Berufswahl ein ganz neues Entdeckungsfeld eröffnet werden: Tontechniker, Mechatroniker oder Elektriker sind nur einige Beispiele von Berufen, die im breit gefächerten Bereich der Ton- und Veranstaltungstechnik ihren Platz haben.