Pinguinprojekt an der Friedrich Heuß Schule Haßmersheim

Alles rund um Pinguine

Pinguine sind faszinierende Tiere. Allein schon ihr watschelnder Gang lassen sie interessant und für Kinder süß erscheinen.

Diese besondere Tierart war in den vergangenen beiden Wochen das Projektthema in den vier 1. und 2. Klassen der Friedrich Heuß Schule.

Die Klassenlehrkräfte, Frau Dries, Frau Brost, Frau Stock und Frau Winterbauer,R. ermöglichten ihren Schülerinnen und Schülern eine Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten rund um die Pinguine.

Es wurden Steckbriefe erarbeitet, Spiele entwickelt, Pinguine gebastelt und verschiedenen Aufgaben im Zusammenhang mit Pinguinen auch in den Kernfächern Deutsch und Mathe bearbeitet.

Ein Film über Pinguine wurde als Erlebniskino vorgeführt – es gab ganz klassisch, wie es eben im Kino auch ist, Popcorn und zu trinken.

Der Wissenzuwachs der Kleinen über Pinguine hat sich enorm gesteigert und zu allerletzt haben die beiden Wochen auch noch jede Menge Spaß gemacht.

Am Donnerstag, 28.02.2019 war dann der Höhepunkt der Projektwochen angesagt. Man traf sich zur „Winterolympiade“ in er Sporthalle. Hierzu wurden auch im Rahmen der Kooperation Kindergarten – Grundschule die zukünftigen Einser eingeladen. An elf Stationen probierten sich die Kinder im Biathlon, Iglu bauen, Skilanglauf fahren und vielen weiteren Attraktionen aus.

Wenn so viele Kinder in der Sporthalle aktiv sind, ist eine gute Planung und Betreuung der Stationen von sehr großer Bedeutung. Die intensive Betreuung der einzelnen Stationen übernahmen in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, die das Profilfach Sport gewählt haben. Die 16 Mädchen und Jungen leisteten den Vormittag über eine hervorragende Arbeit, wofür wir uns herzlich bedanken.

VH