Preisvergabe an der Friedrich Heuß Schule

Preise für soziales und sportliches Engagement an der Friedrich-Heuß-Schule

Am Montag, 24. Juli, erhielten 40 Schülerinnen und Schüler der FHS von Schulleiterin Pabst und Konrektorin Höning Urkunden und Preise für ihr vielfältiges Engagement für die Schulgemeinschaft und für herausragende sportliche Leistungen. Große Augen bekamen viele Schüler, als Frau Pabst einen ganzen Wagen voller Preise und Urkunden in die Aula rollte. Entsprechend gespannt wartete die Schulversammlung der FHS am Montag in der Aula auf die Bekanntgabe der Preisträger: Wer wird Gesamtsieger der Bundesjugendspiele? Wer bekommt in meiner Klasse den Sozialpreis? Und warum ist Bürgermeister Salomo anwesend?

Letztere Frage konnte gleich beantwortet werden: Herr Salomo ehrte 2 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a, die sich im 2. Halbjahr bei den Schlaufüchsen engagierten und nachmittags Frau Fränzle und ihr Team bei der Betreuung der rund 40 Grundschüler unterstützten: Yara Lindner und Trinaty Zoric.

Danach ging es Schlag auf Schlag.

Die Gesamtsieger der Bundesjugendspiele der Grundschule waren 2017: Yannick Weber, 1a, Emma Ruffler, 4a, und Silas Bauer, 4a. Sie erreichten in den Disziplinen Laufen, Werfen, Weitsprung die besten Ergebnisse.

Klassenbeste mit guten bis sehr guten Leistungen waren dieses Jahr: Emma Ruffler, 4a, Joshua Stock, 4b, Hendryk Zimmermann, 5a, Caroline Ziegler, 6a, Leonard Roos, 6b, Marie Kraft, 7a, Jona Wann, 7b, und Daniel Fernandez, 8b.

Für einen Sozialpreis zählen andere Eigenschaften, die man weder mit der Stoppuhr noch mit dem Notenbuch messen kann, die jedoch für ein gutes Miteinander ganz besonders wichtig sind: Wertschätzung, Rücksichtnahme, Toleranz, Hilfsbereitschaft. Die Schülerinnen und Schüler verhielten sich stets rücksichtsvoll gegenüber Lehrkräften und Mitschülern, unterstützten andere und / oder  setzten sich über das gesamte Schuljahr hinweg in besonderem Maße für ihre Klassenkameraden ein.

Pro Klasse können bis zu zwei Sozialpreise ausgelobt werden. „Jeder von euch kann so einen Preis bekommen,“ ermutigte Schulleiterin Pabst alle anwesenden Schüler. Folgende Schüler erhielten eine Auszeichnung:  Klasse 2a: Marie Krieger, Steven Weiß, Klasse 2b: Lenja Butz, Lea Endlich, Klasse 3a: Jasmin Thieme, Klasse 3b: Philipp Loncaric, Klasse 4a: Leonie Böhringer, Klasse 4b: Lina Bauer, Klasse 5a: Luisa Burkert, Klasse 6a: Alina Urban, Klasse 6 b: Luca Deininger, Klasse 7a: Trinaty Zoric.

Alle Preisträger erhalten neben einer Urkunde einen Gutschein von Mosbach aktiv. Gestiftet wird dieser Preis alljährlich vom Förderverein der Schule. Ein riesengroßes Dankeschön dafür an Fördi!

Es vergeht kein Tag, an dem nicht mindestens einmal die Durchsage ertönt: „Ein Schulsanitäter bitte ins Sekretariat!“ Vor 3 Jahren von Frau Stock ins Leben gerufen, sind die jugendlichen Ersthelfer mittlerweile unentbehrlich geworden. Folgende Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 haben sich als Schulsanitäter vorbildlich engagiert:  Luca Deininger, Erik Kulusko, Leonard Roos, Kevin Schatz (alle 6b) sowie Can Seyitoglu (7a), Kim Welker (AK) und Samira Diefenbacher (7b). Die Schüler der Klasse 9 wurden bereits bei ihrer Abschlussfeier geehrt.

Für alle Leseratten der Schule war die Bücherei mit ihren vielen fleißigen Helfern, betreut von Frau Böcker, eine wichtige Anlaufstelle in den großen Pausen. Hierfür erhielten Jasmin Hebick, Kevin Schatz, Hannah Schön, Marvin Elsasser, Melissa Funkner, Luca Deininger (alle 6b), sowie Amelie Hornung (6a) und Joschka Leutz (8a) eine kleine Anerkennung und eine Urkunde.

Zum Abschluss erhielten die stolzen Preisträger nochmals einen großen Applaus von allen Schülern und Lehrkräften.