„Skipping Hearts“: Professionelles Rope Skipping an der FHS

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse durften dank ihrer Lehrerin Ulrike Barth an einem tollen Projekt teilnehmen: Die Deutsche Herzstiftung bietet im Rahmen der Präventionsarbeit ein Seilspring-Projekt an, mit dem der natürliche Bewegungsdrang von Kindern aktiviert und gefördert werden soll. Hauptziel des Projekts ist das Vorbeugen von Herzkrankheiten im Alter. Es ist nachweislich belegt, dass, durch einen gesunden Lebensstil in jungen Jahren, das Risiko zu erkranken, verringert werden kann.

Im Rahmen eines 90minütigen Workshops erfuhren die Schülerinnen und Schüler durch die Trainerin Alexa Renz nun Anleitung für die sportliche Form des Seilspringens, bei der motorische Grundfertigkeiten wie Ausdauer und Koordination geschult und verbessert werden. Hiermit ist nun der Startschuss für ein Projekt im Rahmen des Sportunterrichts gelegt, in dem die Kinder fortlaufend und langfristig trainieren, um sich am Ende den „Skipping Hearts Pass“ mit verschiedenen Abzeichen zu erspringen. Dafür wurde der Schule ein Materialpaket zur Verfügung gestellt.

Dass in dieser Einheit Spaß an der Bewegung und auch der Teamgedanke nicht zu kurz kamen, war in der abschließenden, kleinen Aufführung vor den Eltern und Interessierten aus der FHS-Schulgemeinschaft deutlich zu erkennen.