Tag der Berufsorientierung an der Haßmersheimer Gemeinschaftsschule

Tag der Berufsorientierung an der Friedrich-Heuß-Gemeinschaftsschule

Viele neue Einblicke konnten die Schülerinnen und Schüler der Friedrich – Heuß – Gemeinschaftsschule gewinnen, als die vielfältigen Informationen zum Thema Berufsfindung am Tag der Berufsorientierung in verschiedenen Workshops vorgestellt wurden.
Ein gemeinsamer Beginn in den Tag ermöglichte allen 8. und 9. Klässlern einen Überblick über die zehn verschiedenen Informationsangebote, die an diesem Tag im Schulhaus verteilt ihre Station aufgebaut hatten und mit Mitmachangeboten, informativen Vorträgen und zu erarbeitenden Inhalten auf die Jugendlichen warteten. Ausbildungsbotschafter verschiedener Firmen bildeten eine besondere Brücke zu den Jugendlichen, da diese eben noch selbst in der Ausbildung sind und so exklusive Einblicke in das „Azubisein“ gewährten und wertvolle Tipps für die Wahl des individuell richtigen Berufes in der passenden Firma geben konnten. Dabei standen dieses Mal vor allem Berufe aus dem handwerklichen und technischen Bereich sowie Berufe mit Verwaltungs- und Finanzgeschäften im Vordergrund: Die Eisengießerei Röth, Progressio Feinblechtechnik, Spitzer Silo-Fahrwerkzeuge, die Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr, die Läpple Ausbildungs GmbH, die Volksbank Mosbach, die Stadt Mosbach und das Hotel – Restaurant Burg Hornberg waren mit vielen Botschaftern, Wissen und Technik an die FHS gekommen, um die Schülerinnen und Schüler über alle Bereiche der verschiedenen Ausbildungsberufe in den jeweiligen Betrieben umfassend zu informieren. Die Workshops der IHK und der AOK rundeten das Angebot mit einem Bewerbungsgesprächstraining und Informationen zu Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsmaßnahmen ab.
Organisiert wurde der Thementag der IHK Rhein – Neckar und  von Torsten Hautzinger, Koordinator für Berufsorientierung an der FHS, die sich beide sehr zufrieden mit dem Ablauf des Thementages zeigten. Ebenso kamen von den Schülerinnen und Schülern positive Rückmeldungen, fühlen sie sich auf ihrem Weg zur richtigen Berufswahl an der FHS doch gut begleitet.

MK

KONTAKT:

Sekretariat Nicole Schumacher

Nicole Schumacher

ANSCHRIFT:

Friedrich Heuß Schule
Gemeinschaftsschule

Schulstraße 26

D-74855 Haßmersheim

 

Tel.: + 49 (0) 6266 - 291
Fax: + 49 (0) 6266 - 929041

 

KONTAKT:

Sekretariat Nicole Schumacher

Nicole Schumacher

Tel.: + 49 (0) 6266 - 291

ANSCHRIFT:

 

Friedrich Heuß Schule Gemeinschaftsschule

 

Schulstraße 26

D-74855 Haßmersheim

info@friedrich-heuss-schule.de

www.friedrich-heuss-schule.de