Projekttag Wasser

Die vierten Klassen der Friedrich – Heuß – Schule hatten im Rahmen eines Projekttages die Möglichkeit, Themen rund ums Wasser anschaulich zu erkunden: Herr Freygang und Frau Mattern vom Zweckverband Wasserversorgungsgruppe Mühlbach kamen mit reichlich Modellen und Informationsplakaten in die Schule, um über Themen wie Wasserkreislauf, Wasserversorgung, Grundwasserspiegel und Wasserverschmutzung mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.
Eine Gesprächsgrundlage war schnell gefunden, denn wesentliche Begriffe wie Kondensation oder Versickerung hatten die Kinder bereits im Unterricht erarbeitet. So konnten die beiden Referenten schnell in die „fachliche Tiefe“ einsteigen und zum Thema Wasserversorgung ein interessantes Gespräch entwickeln.
Mit Hilfe eines Modells wurden den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichen Gesteinsschichten unter der Erdoberfläche veranschaulicht. Das zugeführte Wasser simulierte den Niederschlag und so konnte der Grundspiegel des Neckars bei Dürre, Überflutung oder im Normalzustand abgelesen werden. Mit dem Modell zugesetzter Lebensmittelfarbe wurde schließlich noch die Verschmutzung des Grundwassers eindrücklich vor Augen geführt. Die folgenden Reinigungsversuche gestalteten sich schwierig und die Auswirkungen für die Umwelt waren deutlich erkennbar. Im Gespräch tauschten die Viertklässler ihre Erkenntnisse zum Umweltschutz aus und erkannten, wie wichtig der Schutz des Grundwassers ist.
Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei Frau Mattern und Herr Freygang für die zahlreichen Informationen, die im Alltag nun immer wieder präsent sein werden!

MK

KONTAKT:

Sekretariat Nicole Schumacher

Nicole Schumacher

ANSCHRIFT:

Friedrich Heuß Schule
Gemeinschaftsschule

Schulstraße 26

D-74855 Haßmersheim

ANSCHRIFT:

 

 

Friedrich Heuß Schule Gemeinschaftsschule

Schulstraße 26
D-74855 Haßmersheim

info@friedrich-heuss-schule.de

www.friedrich-heuss-schule.de

Skip to content