Vielfältiges Ganztagsangebot an der Friedrich Heuß Schule

Vielfältiges Ganztagesangebot an der FHS

An Montagen und ebenso an jedem Mittwoch im Schuljahr ist die Vorfreude auf den Nachmittagsunterricht besonders groß! Nämlich dann, wenn die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben im Rahmen eines Ganztagesangebots(GTA) ihrer Lieblingsbeschäftigung oder gar ihrem Hobby nachgehen zu können.

Besonderes Highlight unter den GTAs ist in diesem Schuljahr natürlich die neue Schulband, über die wir ja schon gesondert berichtet hatten. Aber auch im Rahmen des GTA Singen und Tanzen bei Herr Schiefer sind viele begeisterte Talente am Start, die den gemeinsamen Auftritten mit der Schulband entgegenfiebern. Rhythmus ist auch in dem GTA Drums alive von Frau Debatin ein wichtiges Stichwort, will sie doch den Schülern zu den Klängen moderner Musik in der Welt des Trommelns den richtigen „Beat“ vermitteln.

Jede Woche aufs Neue geht Frau Böcker mit ihren Schülern im Rahmen ihrer Foto AG in den „Außendienst“. Fachbegriffe wie Perspektiven oder Motive werden ebenso besprochen wie die perfekten Lichtverhältnisse. Mit diesem Wissen gehen die Schülerinnen und Schüler dann gemeinsam los, mit dem Ziel, das beste Foto zu schießen. Die sehenswerten Ergebnisse sollen dann im Rahmen einer Ausstellung präsentiert werden. Kreativität ist auch bei der Bastel AG von Frau Schadt gefragt: Verschiedene Arbeitstechniken werden erworben und dann kann jeder zeigen, welch große kreative Vielfalt in den Schülern steckt.

Quasi im Dienste der Wissenschaft sind die GTAs von Herr Kron und Herr Wirtz unterwegs: In der Forscher AG stehen Experimente rund um die naturwissenschaftlichen Bereiche im Mittelpunkt. Und wie der Titel des GTA Rätselhafte Phänomene schon erahnen lässt, geht man eben diesen auf den Grund: Themen wie geheimnisvolle Pyramiden, die sieben Weltwunder oder die Entstehung von Blitzen werden hier ebenso ergründet wie auch die neueste Computer- und Elektrotechnik. Der Computer ist auch zentrales Thema in der Computer AG. Frau Tuch möchte hier – neben den wichtigen Grundlagen rund um den Computer – auch das richtige Verhalten in der virtuellen Welt thematisieren.

Im sozialen Bereich steht natürlich das GTA Sanitätsdienst (Frau Stock) an vorderster Stelle. Die „Sanis“ haben in unserem Schulleben einen wichtigen Platz und sind die Ersthelfer vor Ort. Aber auch in Wettbewerben haben sich die engagierten Nachwuchsmediziner schon bewährt und sind stolz auf ihre Leistungen. Jede Woche aufs Neue werden die Schülerinnen in kleinen Fortbildungseinheiten auf dem aktuellen Stand gehalten oder auch bereits erlerntes Wissen vertieft und geübt.

Wissen vertiefen und üben können auch die Teilnehmer der Lernzeit AG (Frau  Schadt). Hier geht es vor allem darum, Lerninhalte zu wiederholen oder die Aufgaben der Wochenpläne weiter zu bearbeiten. Dem großen Ziel Lesespaß zu vermitteln, geht Frau Oberst eben in diesem GTA nach. Hier dürfen die Schülerinnen und Schüler nach Lust und Laune schmökern und in ihren erarbeiteten Buchpräsentationen den anderen Schülern so manches Abenteuer schmackhaft machen.

Ein schon seit Jahren beliebtes GTA ist die Tischtennis AG bei Herr Schmitt. Hier messen sich sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene im Wettkampf an der grünen Platte und haben dabei viel Spaß. Auch bei der Teilnahme an Turnieren erzielten die Schüler hier schon beachtliche Erfolge. Weniger spannend, dafür aber entspannend, geht es in der YOGA AG zu: Frau Abraham – Helmert vermittelt den Schülerinnen und Schülern grundlegende Yoga Techniken.

Das abwechslungsreiche Angebot im Nachmittagsprogramm der FHS stellt für die Schülerinnen und Schüler eine tolle Ergänzung im Unterrichtsalltag dar. Wenn auch Sie ein Hobby haben oder Ihre Begeisterung für eine Sache mit Schülerinnen und Schülern teilen wollen, setzen Sie sich doch bitte mit uns in Verbindung. Ansprechpartner für die GTAs ist Herr Hautzinger (06266 – 291).