Vorschüler beim Aktionstag in der Sporthalle der Friedrich Heuß Schule

Vorschulkinder in der Sporthalle der Friedrich Heuß Schule

Seit geraumer Zeit beschäftigten sich die ersten und zweiten Klassen der Friedrich Heuß Schule mit dem Thema „Soziales Miteinander“. Im Rahmen dieser Projekteinheit kamen die Kinderbuchklassiker „Irgendwie Anders“ und „Das kleine Ich bin Ich“ zum Einsatz. Auf vielfältige Weise beleuchteten die Klassenlehrkräfte der Eingangsstufe, Susanne Dries, Meike Brost, Katharina Stock und Frieder Schiefer, mit ihren Schülerinnen und Schülern das Miteinander und die Andersartigkeit. Für das Zusammenleben im sozialen Umfeld „Klassenzimmer“ sind Toleranz, Rücksichtnahme und Einfühlungsvermögen gefordert.

Höhepunkt der Projektphase war neben dem Schlafsackkino der Aktionstag in der Sporthalle. Hierzu waren auch die Vorschulkinder eingeladen. Die Lehrkräfte der Eingangsstufe bauten jede Menge Stationen auf, die für die Kinder einen hohen Aufforderungscharakter hatten. Viele Bewegungen und Übungen waren nur mit der Unterstützung eines Partners machbar. So war nicht nur das gegenseitige Helfen gefragt, sondern auch das Verlassen können auf den Partner.  Viele spielerische Akzente, unterstützt durch motivierende Musik, rundeten das vielseitige Angebot ab. Am Ende des Aktionstages war den Kindern die Anstrengung aber auch die Freude in den Gesichtern anzusehen. „Das war ein sehr gelungener Vormittag, der unsere intensive Kooperation einmal mehr unter Beweis stellt“, waren sich Kooperationslehrkraft Julia Mazzella und Konrektorin Veronika Höning einig.

Die FHS Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei den Lehrkräften der Eingangsstufe für die Durchführung des abwechslungsreichen Programms. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Klassen 7a und 7b, die die Aktion mit dem Aufbau und der Betreuung der Stationen unterstützten.

VH