Vorschulkinder besuchen die Grundschule

Spielfest an der FHS

Vorschüler und Erzieherinnen der vier Kindergärten folgten am Montag, 7. Mai 2018 der Einladung zum Spielfest auf dem Pausenhofgelände mit den Kindern der Klassen 1a und 1b. Mit einem schwungvollen Lied nahmen die Erstklässler die zukünftigen Schulkinder in Empfang. Nach der Begrüßung durch Konrektorin Frau Höning, erhielten die Kinder ihre Laufkarten und machten sich daran, ihre Geschicklichkeit an 10 verschiedenen Stationen zu erproben, welche von den Lehrkräften der Eingangsstufe aufgebaut wurden. Freude, aber auch Anstrengung, war den bewegungsfreudigen Kindern in ihren Gesichtern abzulesen. Jede Station hatte es in sich und stellte eine Herausforderung dar. Beim Sackhüpfen auf der Wiese waren Geschicklichkeit und Sprungkraft gefordert. Beim Wasserlauf hingegen waren Schnelligkeit und Koordination angesagt. So hatte jede Station ihre Tücken, welche aber von den eifrigen und hoch motivierten Kindern prima gemeistert wurden. Bei all der Anstrengung tat dann auch mal eine kleine Pause gut, in der man sich mit leckerem Kuchen und einem kühlen Apfelschorle stärken konnte. Für die Betreuung der Stationen zeigten sich in diesem Schuljahr die Schülerinnen und  Schüler der Klasse 7b verantwortlich. Mit viel Einfühlungsvermögen unterstützten sie die Kinder bei Ihrem Tun. Am Ende des Spielenachmittags durfte jedes Kindergartenkind eine Urkunde mit nach Hause nehmen; die Erstklässler bekamen eine Klassenurkunde. Die FHS-Schulgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich bei den Eltern der Klassen 1a und 1b für die Kuchenspenden Ein ebenso herzliches Danke an die Mamas, welche Kuchen und Getränke an die Kinder ausgaben. Vielen Dank auch an die fleißigen Helfer der Klasse 7b.

VH