Vorschulkinder besuchen in der Adventszeit die Friedrich-Heuß-Gemeinschaftsschule

Besuch der Vorschulkinder in der Adventszeit

In den letzten beiden Wochen waren immer mal wieder „neue“ Kindergesichter mit neugierigen Augen und roten Bäckchen im Schulhaus anzutreffen. Die Vorschulkinder besuchten mit ihren Erzieherinnen die Klassen 1 und 2, um an deren vorweihnachtlichen Schulprogramm teilzunehmen.

Nach einem Begrüßungslied wollte der kleine Elefant Elli unbedingt auch Weihnachtsgefühle bekommen. In eine nette Geschichte eingepackt, erfuhren die Kinder wie das gelingen kann.

Nun bekamen die zukünftigen Erstklässler und ihre großen Helfer aus den Grundschulklassen auch die nötigen Aufgaben, um Elli zu unterstützen. Viele kindgemäße, vorweihnachtliche Aufgaben durften bearbeitet werden: Es musste gemalt, geschrieben, geschnitten, geklebt, gebastelt, … werden, und das alles unter höchster Konzentration. Wenn eine Aufgabe gut erledigt wurde, durfte Elli auf der Stationenkarte an einer bestimmten Stelle angemalt werden.

Endlich geschafft! So eine „Unterrichtsstunde“ kann ganz schön lang sein. Zum Abschluss schmetterten dann sowohl die Kindergarten- wie auch die Schulkinder, rhythmische gekonnt und textsicher den Nikolausklassiker „Lasst uns froh und munter sein“.

Vielen Dank an die Lehrkräfte der Klassen 1 und 2 der Friedrich-Heuß-Gemeinschaftsschule, Frau Dries, Frau Brost, Frau Winterbauer,R. und Frau Stock, die jedes Jahr aufs Neue den Kindern mit solchen lieb entwickelten Stunden die Vorfreude auf die Schule fühlen lassen.

VH